VERANSTALTUNGEN

Dezember 2020

3x STREET GALLERY Graffiti Workshop – in der GEH8, Gehestr. 8, 01127 Dresden

03. Dezember, 15:30 – 18:30 Uhr
10. Dezember, 15:30 – 18:30 Uhr
17. Dezember, 15:30 – 18:30 Uhr

… weitere Infos folgen in Kürze!


Vergangene Veranstaltungen

Herbstferien 2020

Hier gibt es Eindrücke aus dem Herbstferienkurs!

Fünf Tage Workshop – 26. bis 30. Oktober 2020 – in der GEH8, Gehestr. 8, 01127 Dresden

UPDATE: Der Kurs ist ausgebucht. Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich

Urban Art * Stop-Motion * Upcycling * Adbusting und vieles mehr

Du bist zwischen 13 und 18 Jahren alt? Und willst mit uns freidrehen, Pieschen erobern und eine Traumstadt spinnen?

Dann verbring Deine Ferien mit OUR SPACE! Es wird gesprüht und geklebt, skizziert und fixiert, geschnitten, gelegt, fotografiert und gefilmt…

Und: Keine Idee ist zu verrückt!

Oktober 2020

OUR SPACE ist unterwegs in Pieschen.

15. Oktober, 15 – 18 Uhr | Offener Treff im Jugendhaus @ Roter Baum, Großenhainer Str. 93, 01127 Dresden

Sommerferien 2020

Hier gibt es Eindrücke aus den Sommerferienkursen!

Fünf Tage, zwei Kurse – 17. bis 21. August 2020 – in der GEH8, Gehestr. 8, 01127 Dresden

“Stop-Motion – (Er)finde Deine Stadt” mit Christian Rätsch

In was für einer Stadt wollen wir leben? Lasst uns frei drehen und unsere Traumstadt bauen. Vielleicht mit einem Pool an jeder Ecke, grünen Gärten auf den Dächern? Oder Chill-out Areas mit Handyladestationen, einer Achterbahn als Verkehrsmittel? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zusammen zeichnen wir unsere Stadt und machen von jeder Veränderung ein Foto. Daraus entsteht ein Stop-Motion Animationsfilm, den wir gemeinsam Schneiden, vertonen und gestalten. Eine wachsende Stadt, die ganz unserem Traum entspricht.

Zusätzlich gehen wir vor die Tür. Ob im Bereich der GEH8 oder im gesamten Stadtteil Pieschen werden wir wie Archäolog*innen auf Spurensuche gehen. Ein Stein mit einer spannenden Form, ein altes Stück Papier, eine kaputte Tasse … Wir sammeln, filmen oder fotografieren diese Sachen und
geben ihnen eine neue, fiktive Geschichte und bauen so unser „Archiv der fiktiven Dinge“ auf.
Vielleicht ist der ja Stein ein Stück eines Asteroiden, der vor Jahrhunderten auf die Erde gestürzt ist?
Das Stück Papier ein Liebesbrief? Und die kaputte Tasse gehörte vielleicht einmal zum Kaffeetisch von August dem Starken?

Den Stop-Motion Film und unser Archiv stellen wir dann gemeinsam in einer Abschlussausstellung in der GEH8 vor. Ich freue mich auf Euch!

Kursleiter ist der Künstler Christian Rätsch, der mit VASİSTAS eine eigene Webshow in Dresden produziert.

“Urban Art – Kunst für Pieschen” mit André Tempel

Die Stadt ist ein Ort voller Ereignisse, voller Menschen, Straßen, Bauten und Inseln von Natur. Die Frage, mit der wir uns durch den öffentlichen Raum bewegen werden, könnte sein: wie kann man die Stadt durch künstlerische Eingriffe verändern und erlebbar machen?
Ich mag Graffitis, meint Kursleiter André Tempel, weil sie das Stadtbild aktiv mitgestalten, wenn auch nicht immer legal. Graffitis sind nur eine Möglichkeit. Das Spektrum zur Gestaltung umfasst natürlich weitaus mehr als Farbe auf Wand.

Beim OUR SPACE Sommerkurs URBAN ART möchten wir mit Euch Ideen entwickeln, wie wir plastisch mit Materialien wie z.B. Klebeband, Holz und mitgebrachten Dingen – also mit einfachen Mitteln – wirkungsvoll Eingriffe unternehmen, Spuren hinterlassen, Aufmerksamkeit erzeugen. Wir gehen auf Entdeckungstour in Pieschen und darüber hinaus und unternehmen kleinere oder größere temporäre Eingriffe – machen Skizzen, Fotos, Videos und entwickeln gemeinsam Ideen. Und noch besser: alle Versuche und Dinge, die entstehen werden für eine gemeinsame Ausstellung in der GEH8 gesammelt. Ich freue mich auf Schüler*innen mit Lust und MUT ZUM GESTALTEN.

Kursleiter ist der Künstler André Tempel. Seine aktuelle Ausstellung LAGE, LAGE,LAGE III könnt ihr noch bis 02.August 2020 in der GEH8 sehen!

Februar – März 2020

Lernt OUR SPACE kennen! Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren aus Pieschen und Umgebung können sich als Künstler ausprobieren und Räume für sich entdecken und erobern. Ihr bekommt euren eigenen Atelier-Raum in der GEH8, den ihr einrichten und nutzen könnt, so wie ihr es möchtet.

Kommt zu den Schnupperterminen am 26. Februar, 04. März und 11. März – immer 16 Uhr in der GEH8, Gehestr. 8, 01127 Dresden