Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ferienkurs “STOP MOTION – (Er)finde deine Stadt” mit Christian Rätsch

17. August - 21. August

Der Sommer kann kommen! Ihr seid zwischen 13 und 18 Jahren alt und kommt aus Pieschen oder dem Hechtviertel? Dann verbringt Eure Ferien mit OUR SPACE!

“STOP MOTION – (Er)finde deine Stadt”

In was für einer Stadt wollen wir leben? Lasst uns frei drehen und unsere Traumstadt bauen. Vielleicht mit einem Pool an jeder Ecke, grünen Gärten auf den Dächern? Oder Chill-out Areas mit Handyladestationen, einer Achterbahn als Verkehrsmittel? Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zusammen zeichnen wir unsere Stadt und machen von jeder Veränderung ein Foto. Daraus entsteht ein Stop-Motion Animationsfilm, den wir gemeinsam Schneiden, vertonen und gestalten. Eine wachsende Stadt, die ganz unserem Traum entspricht.

Zusätzlich gehen wir vor die Tür. Ob im Bereich der GEH8 oder im gesamten Stadtteil Pieschen werden wir wie Archäolog*innen auf Spurensuche gehen. Ein Stein mit einer spannenden Form, ein altes Stück Papier, eine kaputte Tasse … Wir sammeln, filmen oder fotografieren diese Sachen und
geben ihnen eine neue, fiktive Geschichte und bauen so unser „Archiv der fiktiven Dinge“ auf.
Vielleicht ist der ja Stein ein Stück eines Asteroiden, der vor Jahrhunderten auf die Erde gestürzt ist?
Das Stück Papier ein Liebesbrief? Und die kaputte Tasse gehörte vielleicht einmal zum Kaffeetisch von August dem Starken?

Den Stop-Motion Film und unser Archiv stellen wir dann gemeinsam in einer Abschlussausstellung in der GEH8 vor. Ich freue mich auf Euch!

Kursleiter ist der Künstler Christian Rätsch, der mit VASİSTAS eine eigene Webshow in Dresden produziert.

ANMELDUNG & INFORMATIONEN

Die Teilnahme ist k o s t e n l o s. Wir haben allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt einfach eine Mail an ourspace@geh8.de oder WhatsApp/SMS an 0157 316 453 28 mit Kennwort OUR SPACE, dem Sommerkurs Eurer Wahl, Eurem Namen und Alter.

ANMELDESCHLUSS: 9. August 2020

Wir freuen uns auf Euch!
Euer OUR SPACE Team

Details

Beginn:
17. August
Ende:
21. August

Veranstaltungsort

GEH8 Kunstraum und Ateliers e.V.
Gehestr.8
Dresden, 01127 Deutschland
Website:
www.geh8.de