So ging’s ab bei den Graffiti-Workshops

Bestens ausgestattet mit reichlich Spraydosen startete OUR SPACE in den Sommer 2021. Frisch grundiert, waren die Betonfüße der Flaggen-Installation am ersten Workshoptag wie eine weiße Leinwand. Doch das hielt nicht lange an! Schon beim erstem Treffen starteten die Teilnehmer*innen ihre Versuche in Sachen Graffiti mit knalligen Farben.

Bilder © Tiziana Foit

Dank der Unterstützung von SPIKE URBAN gab es an jedem Workshoptag einen riesigen Tisch voller Materialien, an denen sich die Teilnehmer*innen frei bedienen konnten. Da blieb kein Wunsch offen, um kreativ zu werden! Mit dem richtigen Material lässt es sich gleich viel besser arbeiten. So gibt es die Sprühköpfe – die kleinen “Köpfe” der Graffitidosen – in ganz unterschiedlichen Ausführungen, z.B. um Flächen besser zu sprayen oder auch feinere Linien ziehen zu können.

Am zweiten Workshoptag konnte endlich losgelegt werden: mit den ersten richtigen Entwürfen der Teilnehmer*innen. Da fanden wir auf den Betonfüßen aber Graffitis von einer anderen Veranstaltung vor. Doch kein Problem! Denn mit Graffitifarben lassen sich andere Bilder easy übersprühen, modifizieren – man kann also mit ihnen arbeiten und sie ergänzen. Mit selbstgestalteten Skizzen konnten die Teilnehmer*innen gleich viel besser arbeiten. So konnten sie direkt am Objekt sehen, ob die Proportionen passen. Dabei standen sich alle Kursteilnehmer*innen mit Ideen und Hilfe zur Seite… echtes Team-Work!

Am letzten Workshoptag ging es dann bunt zur Sache… Mit den fertigen Schablonen ging es ab ans Werk. Dank der ausgeschnittenen Formen konnten die Teilnehmer*innen ratzfatz die Betonfüße der Flaggen-Installation gestalten.

Übrigens: Auch Kursleiter Christian hat sich an den Betonfüßen der Flaggen verewigt. Das Ergebnis war eine freshe Ananas auf einer Südseeinsel im Meer. Kommt am besten einfach mal im GEH8 Sommergarten vorbei und schaut Euch die Graffitis an!