Rückblick Sommercamp N° 1

+++ Freie Plätze bei den Sommercamps N° 2 (16.-20. August) & N° 3 (23.-27. August) +++
+++ Anmeldung unter ourspace@geh8.de +++


Vom 26.-30. Juli hieß es im OUR SPACE Sommercamp N° 1: zusammen kreativ sein & gemeinsam anpacken! Eine Brache in Dresden wurde zur Republic of Eye. Die demokratisch festgelegten Grundsätze der Verfassung waren Kreativität, Neutralität und Freundlichkeit und galten für alle, die das Camp betreten. Wie es sich für eine Republik gehört, bekamen alle Teilnehmer:innen einen Pass, der morgens beim Eintritt ins Camp vorgezeigt werden musste. Auch eine Flagge, die schon von Weitem zu sehen war, durfte nicht fehlen! In der Verfassung wurden handschriftlich die Grundsätze festgehalten und die Verfassungsschriftrolle bekam ihren festen Ort am zentralen Platz der Republik. Trotz der heißen Temperaturen auf der Brache wurde gesägt, geschraubt, geklebt, gesprayt und gebaut, was das Zeug hält. Unter der Anleitung unserer Mentoren André Tempel und Christian Rätsch sowie unserem Gast Miodrag Kuč vom ZK/U Berlin – Zentrum für Kunst und Urbanistik wurde alles genutzt, was auf dem Gelände zur Verfügung stand: Aus alten Abdeckplatten der Bahngleise wurden Wegweiser für das Camp, ein alter Stuhl ohne Sitz- und Rückenfläche wurde mit Stöcken und Schaumstoff wieder funktionstüchtig gemacht und zu einem Designobjekt umfunktioniert. Diesen konnte man zusammen mit einem selbst gebauten passenden Tisch im Art Space mit weiteren Kunstobjekten wiederfinden. Scherben und andere Gegenstände wurden zum archäologischen Institut erklärt, deren Herkunft und Funktion man nur erahnen konnte.

Die lila-grüne Installation des Architekten- und Künstlerkollektivs Umschichten aus Stuttgart bot reichlich Möglichkeiten zur Erweiterung und Umstrukturierung. Eine Holzplatte wurde zum Blackboard und diente als Übersicht für anstehende Termine sowie als Archiv für vergangene Veranstaltungen auf der Brache. Es konnte jederzeit von Allen mit neuen Programmpunkten bestückt werden. Die farbigen Holzbalken wurden für weitere größere Projekte genutzt. Die Teilnehmer:innen bauten mit viel Körpereinsatz eine Brücke mit Aussichtsplattform. Diese schuf eine Verbindung zwischen dem Camp und einem überdachten Abschnitt der Brache, der gerne für sportliche Aktivitäten mit Brett und Rollen genutzt wird. Aus den übrigen Balken und Platten konnte ein Außenposten zwischen Bäumen im Schatten errichtet werden. Dieser wurde auch dringend gebraucht, um der heißen Mittagssonne entfliehen zu können.

Am letzten Tag des Sommercamps N° 1 kamen Eltern und Freund:innen zu Besuch, um die Republic of Eye kennenzulernen. Was wurde in der Campwoche gebaut und errichtet? Mit einem großen Rundgang über das Gelände und einer sportlichen Einlage, die mit Holzbalken auf der riesigen Freifläche ausgeübt wurde, konnten die Projekte bestaunt und getestet werden. Abschließend war ein gemütlicher Austausch beim Grillen möglich – eine Woche voller Kreativität und körperlichem Einsatz ging ruhig zu Ende. Mit viel Freude und Stolz blickten alle auf diese Tage zurück und sind gespannt auf die beiden kommenden Campwochen vom 16.-20. August & 23.-27. August.

Fotos © Ronny Waleska


Ihr wollt auch Teil der Republic of Eye werden? Sie ist noch zweimal geöffnet:

Sommercamp N° 2, 16.-20. August
Sommercamp N° 3, 23.-27. August

Wer kann teilnehmen?

  • Ihr seid zwischen 13 und 18 Jahren alt?
  • Kommt aus Pieschen oder dem Hechtviertel?

Dann meldet Euch fix an!

Anmeldung & Informationen

Die Teilnahme ist k o s t e n l o s. Wir haben allerdings nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wenn ihr dabei sein wollt, schickt einfach eine Mail an ourspace@geh8.de oder WhatsApp/SMS an 0157 316 453 28 mit Kennwort OUR SPACE, Eurem Namen und Alter.

Wir freuen uns auf Euch und weitere spannende Sommerwochen!

Euer OUR SPACE Team