Last but not least… Rückblick Herbstkurs

Zum letzten Mal konnten Jugendliche aus Pieschen und dem Hechtviertel im großen BEST OF OUR SPACE Herbstkurs 2021 ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Digital und analog – es wurden Scheren, Spraydosen, Kleber, Kameras und Stative gezückt und in zwei verschiedenen Themenprojekten genutzt.


Von Montag bis Mittwoch wurden Kopfbedeckungen und Kostüme in geometrischen Formen gebastelt. Besonders auf die Gestaltung des Kopfbereiches musste geachtet werden. Wie gestalte ich ihn, damit mein Sichtfeld erhalten bleibt und wie bleibt meine Bewegungsfreiheit bestehen, um gleichzeitig stabil genug zu sein? Zunächst wurden die ersten Skizzen u.a. auf ein großes Plakat im Workshopraum gemalt. Danach konnten die Jugendlichen mit dem Bau der Kleinmodelle beginnen. Im Entstehen der richtigen Kostüme konnte nun geschaut werden, was sich umsetzen lässt und was gegebenenfalls geändert werden muss. Mit den fertigen Kreationen begann ein Streifzug durch Pieschen. Ein außergewöhnlicher Anblick für die Bewohner:innen, die plötzlich die bunten Kreationen zu sehen bekamen!

Von Mittwoch bis Freitag, dem letzten Tag des Herbstkurses mit Präsentation, liefen die Schnittprogramme an den Laptops und die Kameras heiß. Für eine fiktive GEH8 Bürgermeister:innen-Wahl teilten sich die Jugendlichen in drei Gruppen auf und drehten Wahlwerbespots für die jeweiligen Parteien. Diese sollten eine Länge von 30 bis 90 Sekunden haben. Mit der KPD (Kunst Partei Deutschlands), der WTF-Partei (What-the-Fliegenpilz-Partei) und der PDB (Partei der Bessersten) wurden verschiedene Interessen vertreten: von Kunst über Umwelt bis mir-ist-der-Rest-egal. Das Ergebnis waren drei kreative und teilweise satirische Kurzvideos, die bei der Präsentation für viel Schmunzeln, Grinsen und auch für Informationsvermittlung sorgten.

Fotos © Peter R. Fischer

Mit diesem letzten OUR SPACE-Kurs gehen im Bereich der kulturellen Bildung der GEH8 zwei Projektjahre vorbei. Unter der Anleitung der beiden wunderbaren Mentoren Christian Rätsch und André Tempel konnten viele Teilnehmer:innen in ihren Ferien eine tolle Zeit verbringen, sich kreativ austoben und wurden dabei mit Rat und Tat von beiden unterstützt und motiviert. Die Kurse waren nicht nur ein Ort, um Neues auszuprobieren… ebenfalls wurden neue Freundschaften zwischen den Teilnehmer:innen geknüpft.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diese zwei Jahre so schön gemacht haben!

Euer OUR SPACE Team